Neuigkeiten im Jan26
Newsletter | Initiative der heilenden Künste – Jan 2026
click here for the English Version
Der Übergang in ein neues Jahr lädt zu einem Innehalten ein, für eine Rückschau und Würdigung dessen, was war. Um von dort aus für eine Ausrichtung auf alles Neue einzuladen.
Die vergangenen Monate haben uns bestätigt, wie wichtig Orte sind, an denen Menschen sich selbst und einander wirklich begegnen können. Räume für Austausch, Selbsterfahrung, Selbstermächtigung, Verkörperung, für gemeinsames Lernen und Wachsen…
Hier einige Kursangebote der Anleitenden im Januar 2026:
Details findest Du auf der Webseite der Ini und im
Kursplan für Januar – hier klicken
- Di. 18-19.30: Transformative Dance – Kollektiv / ohne Anmeldung
- Sa./So. 10.+11.1.: Gewaltfreie Kommunikation/ Anmeldung: www.we-space.net
- Mo, 12.1. 19-22 offener Heilkreis zu Schamanischer Arbeit – Schnupperabend zum neuen Jahreskreis mit Nadya und Oliviera / Anmeldung: https://shamanic.journey.vastu.net/
- Fr. 16.01. 18-21 / Sa. 17.01. 10-17/ So. 18.01. 10-15) Was will ich wirklich? Workshopreihe mit Fine Belger/ Anmeldung: was_will_ich_wirklich@posteo.de
- Fr. 23.01. 18.30-21.30 Love in Progress- erfüllt und sicher in polyamoren Beziehungen Aufbau einer festen Gruppe / Infos und Anmeldung: love-in-progress@posteo.de
- uvm.
außerdem:
Mo Nachmittag alle 2 Wochen: Traumareisegruppe Austausch und Forschung mit Anmeldung unter orga@heilkunst-initiative.de
Rückblick 2025 – ein Jahr der Stabilisierung und des Aufbaus
Anfang des Jahres 2025 standen wir vor der zentralen Aufgabe den Verein zur Förderung der naturheilkundlichen Medizin, aus dem unsere _initiative der heilenden künste entstanden ist, inhaltlich, finanziell und strukturell auf eine neue solide und zukunftsfähige Basis zu stellen.
In einer partizipativen Neuausrichtung begannen soziokratische Prinzipien auf mehreren Ebenen Fuß zu fassen.
Es wurden die Arbeitskreise Instandhaltung, Verwaltung, Werbung, Angebote und Energie gegründet, die durch einen wöchentlich tagenden Koordinierungskreis (KoKreis) miteinander verbunden sind.
Nach der gemeinsamen Klärung von Rahmen, Rollen und Aufgaben konnten die Arbeitskreise zunehmend selbstständig arbeiten.
Um neue Mitglieder anzubinden, luden wir Interessierte dienstags vor dem KoKreis zu einem gemeinsamen Mittagessen ein; einmal im Monat öffnete sich der KoKreis für Neueinsteiger:innen. Thematische Abende – u. a. zu Kommunikation und Rollen – förderten Transparenz und Austausch.
Bau- und Aktionstage banden auch die Nachbarschaft ein: Parkett wurde verlegt, Fenster instand gesetzt, Räume gestrichen, Dinge repariert und mehrmals Putzaktionen organisiert.
Inhaltlich richtete sich der Blick darauf, eine vielfältige und niedrigschwellige Bildungs- und Lernlandschaft rund um Gesundheit und Naturheilkunde weiter wachsen zu lassen:
- Taketina, Singkreise, Zen-Meditation
- ThaiQi, Qi Gong, Ernährungsberatung
- Heilkundliche Prozess- und Ressourcenkreise
- Gewaltfreie Kommunikation (GfK)
- Yogaausbildungen (Level 1 & 2)
- Kunsttherapie-Intervision
- und weitere
Ergänzend fanden zahlreiche Workshops, Kurse und Einzelveranstaltungen statt – häufig in Kollaboration, um die Angebote eng an die Vereinsziele anzubinden. Außerdem gab es Vorträge, Seminare und Weiterbildungen in TCM, Homöopathie, Kinesiologie, Qi Gong, traumasensibler Tanztherapie.
Ein besonderes Format war die Kulturküche:
Ein Raum für Austausch über Heilungsthemen, verbunden mit gemeinsamer, gesunder Ernährung (z. B. nach TCM oder Ayurveda), offen für unterschiedliche Menschen und Perspektiven.
Die niedrigschwelligen Angebote wie Soli-Massage und Sexological Bodywork wurden im Laufe des Jahres ausgeweitet. In offenen Massage-Lerngruppen – für Einsteiger:innen ebenso wie für erfahrene Praktizierende – entstand ein lebendiger Raum für Berührung, Lernen, Austausch und gemeinsames Wachsen.
Öffentlichkeit & Gemeinschaft
Im Rahmen der Woche der seelischen Gesundheit öffnete der Verein mit kostenlosen Workshops, Mitbringbuffet und Heilkräutertee-Mischungen für Nachbarschaft und Interessierte die Türen.
Auch beim Bethanienplatz-Sommerfest war die Ini mit Infostand und Workshops vertreten.
Zum Jahresende kamen wir als Community noch einmal bewusst zusammen:
Wir kochten, backten, musizierten und sangen gemeinsam in der großen Küche – ein liebliches, weihnachtlich-freudiges Feiern dessen, was gewachsen ist. Ein herzliches Danke an alle, die es mitgestaltet haben!
Ausblick 2026 – Reflexion und Neuausrichtung
Im nächsten Newsletter berichten wir über unsere Vorhaben im neuen Jahr. Wir wünschen Euch heilsame Erfahrungen auf allen menschlichen Ebenen. Und Frieden für alle Wesen.
Mitmachen & Mitgestalten
Wir laden euch ein, Teil dieses Prozesses zu sein:
mit euren Perspektiven, Fragen, Ideen und eurem Engagement.
Mehr Einblicke: www.heilkunst-initiative.de
Instagram: @ini.heilkunst
Telegram: initiative der heilenden künste
Mit herzlichen Grüßen
Eure Initiative der Heilenden Künste
Bethanien Südflügel, 3.OG, Mariannenplatz 2a, 10997 Berlin